Fragen zum
Fensterklotz
Sanierungsplus
Kompetente Beratung
„Eine sehr kompetente Beratung über die Möglichkeiten der Heizungsumstellung und die Fragen rund um die staatliche Förderung.“
15% Förderung erhalten
„Zum Austausch unserer alten Fenster benötigten wir einen zuverlässigen Energieeffizienzprofi, wir haben 15% Förderung erhalten, vielen Dank für den tollen Service!“
Schnell und ohne Probleme
„Meine Förderung wurde schnell und ohne Probleme (Nachweise wurden per Mail anerkannt) durchgeführt. Gingen auch schnell auf meine Anfragen ein“
Etwas Skeptisch
„Ich dachte, die ganze Angelegenheit läuft sehr anonym und war daher schon etwas skeptisch, allerdings hatte sich dann eine reale Person mit mir in Verbindung gesetzt.(…) Ich bin sehr zufrieden mit der Dienstleistung und kann das Unternehmen wirklich empfehlen.“
4.9 / 5
Was ist der Service von Fensterklotz Sanierungsplus?
Sanierungsplus ist ein umfassender Service von Fensterklotz und Energie Effizienz Profi (EEP), der Hausbesitzern dabei hilft, staatliche Förderungen für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie den Fensteraustausch, zu erhalten. Da die Beantragung nur durch zertifizierte Energie-Effizienz-Experten möglich ist, bietet EEP einen deutschlandweiten Express-Service mit kostenloser Prüfung in 24 Stunden und Antragstellung in 48 Stunden an.
- Individuelle Prüfung von Sanierungsvorhaben: Wir prüfen, welche Förderungen für Ihre spezifischen Sanierungsvorhaben in Frage kommen und beraten Sie, wie Sie den maximalen Förderzuschuss bekommen.
- Express-Antragstellung: Wir übernehmen die komplette Antragsstellung bei den zuständigen Behörden – schnell und einfach in 48 Stunden an Werktagen.
- Projektbegleitung: Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess, von der Förderantragsstellung bis hin zur Nachweisführung und Auszahlung nach Abschluss der Sanierung.
Wer ist Energie Effizienz Profi?
Das Team aus BAFA-zertifizierten Energieberatern und Ingenieuren besitzt über 20 Jahre Erfahrung und hat seit Gründung in 2023 bereits mehr als 3,6 Mio. Euro Förderzuschüsse erfolgreich beantragt. Neben privaten Gebäudeigentümern nutzen auch Geschäftskunden wie Woolworth, Kik, oder Tedi den einfachen und schnellen Antragsservice.
Was kostet der
Antragsservice?
ab 299,- Euro Eigenanteil
598,- Euro
Die Erstellung der Zuschussanträge sowie die erforderlichen Planungsarbeiten und
Berechnungen, werden mit einer Pauschale von 598,- Euro inklusive Mehrwertsteuer berechnet. Für zusätzliche Maßnahmen oder weitere Wohneinheiten können zusätzliche Kosten anfallen, für die Sie ein separates Angebot erhalten. Nach Abschluss der Arbeiten erstattet Ihnen das BAFA die Hälfte dieses Betrags, sodass Ihr tatsächlicher Eigenanteil nur 299,- Euro inklusive Mehrwertsteuer beträgt.
Gut zu Wissen: Die Antragstellung für den staatlichen Zuschuss muss über einen zertifzierten Energie-Effizienz-Experten erfolgen. Energie Effizienz Profi bietet dies deutschlandweit als einfachen Service an.
Rechenbeispiel für eine BAFA-Förderung
Investitions-Summe
(Material & Lohn)
15.000, – €
15 % Zuschuss
(BAFA Einzelmaßnahme)
– 2.250, – €
Kosten Energieberater
(Energie Effizienz Profi)
+ 598, – €
Zuschuss Energieberater
(50 %)
– 299, – €
Tatsächliche
Investitionssumme:
= 13.049, – €
Effektive Ersparnis
1.951, – €
Fragen zum Service
Fensterklotz Sanierungsplus
Weitere Fragen zum Service
Welche Förderprogramme werden durch Sanierungsplus abgedeckt?
Wir decken alle relevanten bundesweiten Förderprogramme ab, wie z.B.:
- BAFA-Zuschüsse (z.B. für Einzelmaßnahmen wie den Fenstertausch)
- KfW-Programme (z.B. für den Heizungstausch)
Welche Kosten entstehen durch die Nutzung von Sanierungsplus?
Die erste Beratung und individuelle Prüfung des Sanierungsvorhabens sind für Sie kostenlos. Die Erstellung der Zuschussanträge sowie die erforderlichen Planungsarbeiten und Bearbeitung der Nachforderungen, Nachweise und Auszahlungen, werden mit einer Pauschale von 598,- Euro inklusive Mehrwertsteuer berechnet. Für zusätzliche Maßnahmen oder weitere Wohneinheiten können zusätzliche Kosten anfallen, für die Sie ein separates Angebot erhalten. Nach Abschluss der Arbeiten erstattet Ihnen das BAFA die Hälfte dieses Betrags, sodass Ihr tatsächlicher Eigenanteil nur 299,- Euro inklusive Mehrwertsteuer beträgt.
Übernimmt Sanierungsplus auch die technische Beratung?
Ja, wir bieten auch die technische Beratung an um sicherzustellen, dass die Maßnahmen den Anforderungen der Förderstellen entsprechen. Bei Fenstern überprüfen wir beispielsweise die technischen Anforderungen wie den U-Wert der Fenster und stellen sicher, dass die Produkte förderfähig sind. Handelt es sich um Dämmungsmaßnahmen, muss der alte und neue Wandaufbau entsprechend der Richtlinien geprüft werden. Auch bei allen anderen Maßnahmen gibt es technische Anforderungen, die wir fachgerecht prüfen.
Kann ich einen Förderantrag auch selbst stellen?
Nein. Der Förderantrag muss durch einen zertifizierten Energie-Effizienz-Experten geprüft und gestellt werden.
Welche Dokumente oder Informationen muss ich bereitstellen?
In der Regel benötigen wir nur grundlegende Informationen zum Gebäude und zur Maßnahme, die Sie bequem in unserem Online-Zugang in Ihrer Geschwindigkeit bearbeiten und zwischenspeichern können. Zusätzlich werden folgende Unterlagen benötigt:
- Handwerkerangebot
- Aufschiebende Bedingung zum Handwerkerangebot (Vorlage wird von uns zur Verfügung gestellt)
- Vollmacht für die Antragstellung (Vorlage wird von uns zur Verfügung gestellt)
Optional (falls vorhanden):
- Individueller Sanierungsfahrplan
- Lageplan des Gebäudes
Sollten bestimmte Dokumente fehlen, unterstützen wir Sie bei der Beschaffung.
Gibt es eine Erfolgsgarantie für die Förderung?
Eine absolute Erfolgsgarantie gibt es leider nicht, da die Entscheidung immer bei den Förderstellen liegt. Aber:
- Wir nutzen unsere über 25-jährige Erfahrung, um sicherzustellen, dass die Anträge so gestellt werden, dass sie den Anforderungen der Förderstellen entsprechen.
- Aus über 3,6 Millionen bewilligten Förderzuschüssen haben wir eine 100%-ige Erfolgsquote, da wir genau wissen, welche Maßnahmen förderfähig sind und wie die Anträge korrekt gestellt werden.
Wie lange dauert der Prozess von der Anfrage bis zur Antragsstellung?
Trotz einer sehr schnellen Abwicklung, bieten wir einen individuellen & persönlichen Service, gestützt durch digitale Werkzeuge an.
- Individuelle Prüfung der Maßnahme an Werktagen in 24 Stunden
- Eventuelle Korrektur der Maßnahme oder Angebote
- Zugang zum Serviceportal und Datenerfassung (kann in ca. 10 Minuten abgeschlossen werden)
- Annahme des Angebots und Beauftragung
- Antragstellung an Werktagen innerhalb von 48 Stunden nach Beauftragung
Bietet Sanierungsplus Unterstützung über die Antragstellung hinaus?
Ja, wir unterstützen Sie auch nach der Bewilligung der Fördergelder:
- Nachforderungen: In manchen Fällen können weiter Erklärungen, Angaben oder Dokumente erforderlich sein. Wir unterstützen Sie bei der Beschaffung.
- Nachweisführung: Wir helfen Ihnen bei der Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und reichen die Nachweise bei den Förderstellen ein.
- Zahlungsabwicklung: Wir unterstützen bei der Abwicklung der Zuschusszahlungen, damit Sie den vollen Betrag erhalten.
Auch nach Abschluss der Maßnahme stehen wir Ihnen für eventuelle Rückfragen zur Verfügung.